Richezaschule Brauweiler
         Willkommen auf unserer Homepage!

Philosophie AG für die Klassenstufen 3 und 4

Philosophie ist ein Wort, das ein bisschen schwierig klingt, aber in der AG werden die Kinder sehen, dass Philosophie sehr spannend sein kann. Würde man das Wort Philosophie übersetzen, so bedeutet es so viel wie „ Liebe zur Weisheit“.

In unserer neuen Philosophie AG wollen wir uns gemeinsam auf eine abenteuerliche Reise begeben. Wir besprechen Fragen und suchen nach Antworten, um die Welt ein bisschen besser zu verstehen. Wir tauchen in die Welt ein und denken, staunen, erzählen, zweifeln, phantasieren und vieles mehr. Es wird aber niemals die eine richtige Antwort auf all unsere Fragen geben.

Wir können über alle möglichen Themen philosophieren, wie zum Beispiel:
Was macht mich aus und warum bin ich, wie ich bin?
Was bedeutet Freundschaft und was macht einen guten Freund aus?
Ist Familie oder Freundschaft wichtiger?
Was bedeutet Glück für dich? Sind reiche Menschen glücklicher als arme Menschen oder Erwachsene glücklicher als Kinder?
Gibt es Unterschiede zwischen Tieren und Menschen? Darf man Tiere essen? Sollte man Zoos verbieten und alle Tiere frei lassen?
Was ist Mut? Ist mutig oder ängstlich sein gut oder schlecht?

Fragen über Fragen und vielleicht haben die Kinder noch einige mehr, bei denen wir in der AG gemeinsam nach Antworten suchen können.