Richezaschule Brauweiler
         Willkommen auf unserer Homepage!

Gewaltfrei Lernen

Wir befähigen unsere Kinder dazu, gewaltfrei miteinander zu kommunizieren und bei Konflikten nach fairen Lösungen zu suchen. Ziel ist es, unsere Lern- und Spielatmosphäre sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag für alle so angenehm wie möglich zu gestalten. So entwickeln wir schon mit unseren Erstklässlern ein Sprach- und Handlungsrepertoire, das ihnen bei auftretenden Konflikten Strategien an die Hand legt, mit denen es ihnen leichter gelingt, Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen, sie fair zu lösen oder aber ihnen deeskalierend zu begegnen. Die „Stopp-Regel in drei Schritten“ sei dafür beispielhaft genannt.

Stopp-Regel in drei Schritten

Im sportlichen Spiel lernen die Kinder fairen und sozialen Umgang miteinander, sie erspüren, was dem anderen guttut, lernen sich an Regeln zu halten, sie kooperieren miteinander, lernen sich zu behaupten und durchzusetzen oder sich mal zurückzunehmen. Wir üben mit den Kindern `gute` Reaktionen bei alltäglichen Konflikten und zeigen ihnen friedliche Lösungsstrategien auf.