Richezaschule Brauweiler 
         Willkommen auf unserer Homepage!

Veröffentlicht am 10.06.2024

Abteilauf am 30.06.2024

Alle Informationen sowie das Anmeldeformular für den Abteilauf finden Sie hier:

-> Elternbrief Abteilauf + Anmeldung 

Second-Hand-Basar am 28.09.2024


QR-Code für die Tischreservierung: 





QR-Code für die Helferliste: 





Elternbrief zum Basar:

-> bitte hier klicken 

Veröffentlicht am 04.06.2024

Elterninformationsabend  Weiterführende Schulen 

Hier finden Sie eine PowerPoint Präsentation mit Informationen zum Elternabend "Weiterführende Schulen", der im Mai 2024 stattgefunden hat

Terminplan 2. Halbjahr 

Alle Termine für das 2. Halbjahr des Schuljahres 2023/24 finden Sie unter dem Menüpunkt -> Kalender oder hier klicken.

Newsletter der Richezaschule

>> Newsletter Dezember 2023

>> Newsletter Herbst 2023

>> Newsletter Sommer 2023


Veröffentlicht am 09.06.2024

Sportfest und Bundesjugendspiele 

Am 04. Juni 2024 zogen alle Kinder unserer Schule in bester Stimmung zum Sportplatz, um sich im Laufen, Werfen und Springen zu messen. Im Vordergrund stand natürlich der Spaß, den die Kinder sichtlich hatten. Das gemeinsame Aufwärmprogramm wurde von fünf Jungen und Mädchen der 4b angeleitet. Danach ging es an die unterschiedlichen leichtathletischen Stationen oder aber auf das große angrenzende Wiesengelände, auf dem gespielt oder sich einfach auch nur ausgeruht werden konnte. Zum Abschluss des schönen Vormittags trat die Cheerleadergruppe der Klassen 3 und 4 auf und begeisterte alle mit ihrer Show.

Viele Eltern halfen tatkräftig an den einzelnen Stationen mit. Wir danken für ihr Engagement und die tatkräftige Unterstützung, ohne die so ein Fest des Sports nicht zu meistern wäre.

Foto 2_4
Foto 2_4
Foto 1_3
Foto 1_3
Foto 3_2
Foto 3_2
Foto 4_1
Foto 4_1
Foto 5
Foto 5
Foto 6
Foto 6
Foto 7
Foto 7
Foto 8
Foto 8
Foto 9 Auswertung durch die Lehrerinnen
Foto 9 Auswertung durch die Lehrerinnen
Teamspiele 1
Teamspiele 1
Teamspiele 2
Teamspiele 2


Veröffentlicht am 06.06.2024

Malwettbewerb zum Abteilauf

Am Montag, den 03. Juni, fand die Siegerehrung des Malwettbewerbs für den Abteilauf statt. Alle Kinder gestalteten im Vorfeld eine Startnummer für den Schülerlauf, der von den Veranstaltern König Event Marketing mit dem TuS Schwarz- Weiß Brauweiler e.V. durchgeführt wird. Den 1. Platz nahm eine strahlende Drittklässlerin entgegen.
Der Brauweiler Abteilauf, bei dem viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule mitlaufen, findet am Sonntag, den 30. Juni, statt.

Foto 3_1
Foto 3_1
Foto 2_1
Foto 2_1
Foto 1_2
Foto 1_2
1. Platz
1. Platz


Veröffentlicht am 16.05.2024

Handballnational-Spieler Julian Köster zu Besuch an seiner ehemaligen Grundschule

Mit großer Vorfreude erwarteten die Kinder und das Team der Richezaschule in Brauweiler den Abwehrspieler der deutschen Nationalmannschaft. „Es ist schön für mich, mal wieder hier zu sein“, sagte der 24- jährige Handballspieler, als er auf seinem alten Schulhof stand.

In zwei Sportstunden nahm Julian sich viel Zeit, um einen Handballparcours mit den Kindern zu durchlaufen, leitete Spiele an und ein Raunen ging durch die ganze Halle, als er seinen verharzten Handball zum Anfassen durch die Reihen wandern ließ. Durch seine empathische Art, legten die Kinder die Scheu vor dem 2 Meter großen Handballstar ab und teilten für einen Moment die Begeisterung für den Handballsport. Beeindruckt waren die Mädchen und Jungen ganz besonders von seiner immensen Wurfkraft.

Nach dem Training folgte auf dem Schulhof eine „Pressekonferenz“, durch die ausgewählten Reporterkinder jeder Klasse leiteten. Vielen kreativen Fragen musste sich Julian stellen und zum Beispiel beantworten, welche Schuhgröße er hat und wie er sich fühlt, wenn seine Mannschaft ein Spiel verliert. Er ermöglichte allen Anwesenden einen Einblick in das Leben eines Profisportlers und berichtete von seiner Vergangenheit als Schüler der Richezaschule. Kein Wunder also, dass Julian Köster zum Abschluss von Carl aus der Klasse 4b zum „Player of our School“ gekürt wurde. Ein weiterer Titel in seiner erst beginnenden Karriere.

Foto 1
Foto 1
Foto 2
Foto 2
Foto 3
Foto 3
Foto 6
Foto 6
Foto 7
Foto 7
Foto 8
Foto 8
Foto 9
Foto 9
Foto 4_1
Foto 4_1
Foto 5_1
Foto 5_1


Veröffentlicht am 07.03.2024

Lesung für die Klassen 2 und 3

Die Kinder der Klassen 2 und 3 erhielten heute die Gelegenheit an einer spannenden Lesung teilzunehmen. Die Schauspielerin Laura Mann las den Kindern aus der faszinierenden Reihe "Magisches Baumhaus" vor. 

Lesung 1
Lesung 1
Lesung 2
Lesung 2
Lesung 3
Lesung 3
Lesung 4
Lesung 4
Lesung 5
Lesung 5
Lesung 6
Lesung 6
Lesung 7
Lesung 7
Lesung 8
Lesung 8


Veröffentlicht am 09.02.2024

Karneval 2024

An Weiberfastnacht wurde den ganzen Vormittag mit viel Spaß in bunten Kostümen gefeiert. Auf dem Schulhof starteten alle Kinder gemeinsam mit den Brauweiler Karnevalsgesellschaften in den Karneval.
Anschließend feierten die Klassen 1 und 4 und die Klassen 2 und 3 gemeinsam weiter. Es gab tolle Aufführungen in der Turnhalle und lustige Spiele, Karnevalsdisko und ein leckeres Buffet in den Klassen. 

Alle tanzen Jeck Yeah 1
Alle tanzen Jeck Yeah 1
Alle tanzen Jeck Yeah 2
Alle tanzen Jeck Yeah 2
Alle tanzen Jeck Yeah 3
Alle tanzen Jeck Yeah 3
Aufführung einer Klasse b
Aufführung einer Klasse b
Eindrücke vom Männerballett 1
Eindrücke vom Männerballett 1
Eindrücke vom Männerballett 2
Eindrücke vom Männerballett 2
Aufführung einer Klasse c
Aufführung einer Klasse c
Aufführung einer Klasse a
Aufführung einer Klasse a
Die Lehrerinnen im Märchenkonstüm
Die Lehrerinnen im Märchenkonstüm


Veröffentlicht am 20.12.2023

Kindergottesdienst am 20.12.2023

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gingen alle Kinder und Lehrerinnen der Schule gemeinsam in die Abtei, um dort einen ökumenischen Kindergottesdienst zu feiern. 

1
1
2
2


Veröffentlicht am 13.12.2023

Gemeinsames Singen unterm Weihnachtsbaum

Endlich ist es wieder soweit! Jeden Montagmorgen trifft sich die gesamte Schule zum gemeinsamen Adventssingen vor unserem geschmückten Weihnachtsbaum.

Weihnachtssingen 3
Weihnachtssingen 3
Weihnachtssingen 2
Weihnachtssingen 2
Weihnachtssingen 1
Weihnachtssingen 1
Weihnachtssingen 5
Weihnachtssingen 5


Veröffentlicht am 20.11.2023

Richezaschule spendet an die Pulheimer Tafel

In der Martinswoche sammelten die Schüler*innen sowie das gesamte Team der Richezaschule Lebensmittel und Hygieneartikel für die Pulheimer Tafel. Deren Mitarbeiter staunten nicht schlecht, als sie zum Abholen mit einem Lieferwagen in Brauweiler vorbeikamen und diesen zur Hälfte füllen konnten. Nudeln, Reis, Schokolade, Konserven, Kaffee, Süßigkeiten und vieles andere mehr. Es war so einiges zusammengekommen, sodass es am Ende ein dickes Dankeschön von Seiten der Pulheimer Tafel und auf beiden Seiten glückliche Gesichter gab. 


Veröffentlicht am 11.11.2023

St. Martin am 9. November 2023

Am Donnerstag, den 9. November 2023 fand unser diesjähriges Martinsfest statt. Auf dem Schulhof stimmten sich alle Schulkinder, ihre Geschwister, Eltern, Verwandten, Lehrerinnen und pädagogischen Mitarbeiter*innen mit leckeren Getränken und Brezeln, die von den Drittklässlern verkauft wurden, auf den Martinszug ein. Im Anschluss zogen die Schulkinder mit ihren wunderschönen Laternen hinter St. Martin her zum großen Martinsfeuer am Schützenhaus. 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die unseren Martinszug unterstützt haben. Nur mit Hilfe der Schul- und Klassenpflegschaften, des Fördervereins, der Musikkapellen und der freiwilligen Feuerwehr ist der Martinszug möglich.

St. Martin 7
St. Martin 7
St. Martin 6
St. Martin 6
St. Martin 8
St. Martin 8
St. Martin 5
St. Martin 5
St. Martin 4
St. Martin 4
St. Martin 3
St. Martin 3
St. Martin 2
St. Martin 2


 

Veröffentlicht am 03.11.2023
Aktion "Zu Fuß zur Schule"

 

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns wieder an der bundesweiten Aktion „Zu Fuß zur Schule“. Die Aktionstage fanden vom 18.-29. September 2023 statt. Unser gemeinschaftliches Ziel war es möglichst jeden Tag zu Fuß oder mit dem Roller zur Schule zu kommen und weitestgehend auf „Elterntaxis“ zu verzichten. So konnten auch schon die Kinder beweisen, dass viele kleine Beiträge zum Umweltschutz zu etwas Großem für den Klimaschutz heranwachsen kann.
Unser Ziel war es, möglichst viele Punkte in Form von Kichererbsen zu sammeln, die am Ende alle in einem großen Glas bei unserer Rektorin Frau Gäntgen-Kost gesammelt wurden. Die Kinder schafften es eine eingezeichnete Linie im Glas zu überschreiten, was bedeutete, dass wir auf dem Schulhof einen Apfelbaum pflanzen durften. Das haben wir in einer großen gemeinschaftlichen Aktion gemacht und wir freuen uns schon auf die ersten Äpfel.

3
3
1
1
4
4


Veröffentlicht am 10.09.2023

Sportaktionstag am 7.9.2023

Am Donnerstag, den 7. September, fand unser diesjähriger Sportaktionstag statt. Es wurden wieder viele sportliche Aktivitäten und Gemeinschaftsspiele aufgebaut. Alle Kinder, Lehrerinnen und pädagogischen Mitarbeiter*innen der OGS hatten sehr viel Spaß an diesem besonderen Tag. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sportaktionstag 5 2023
Sportaktionstag 5 2023
Sportaktionstag 2 2023
Sportaktionstag 2 2023
Sportaktionstag 4 2023
Sportaktionstag 4 2023
Sportaktionstag 1 2023
Sportaktionstag 1 2023
Bauecke
Bauecke
Bobbycarrennen
Bobbycarrennen

Veröffentlicht am 08.08.2023

Herzlich Willkommen in der Richezaschule! 

68 Kinder wurden heute in der Richezaschule eingeschult. Alle neuen Erstklässler und ihre Verwandten wurden von der ganzen Schule mit farbenfrohen Wedeln herzlich willkommen geheißen. Bei der Einschulungsfeier gab es ein buntes Programm auf dem Schulhof. Im Anschluss  wurden alle Erstklässler von der Rektorin Frau Gäntgen-Kost nach vorne gerufen und gingen dann mit ihren Klassenlehrerinnen zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in die Klasse. Die Eltern und Verwandten der Kinder erhielten in dieser Zeit die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein herzliches Dankeschön an die Eltern der 2. Schuljahre für die Bewirtung.

Was uns wichtig ist
Was uns wichtig ist
Schultüten
Schultüten
Einschulung
Einschulung
Auftritt der Klasse 2
Auftritt der Klasse 2
Kuchenbuffet
Kuchenbuffet







Richezaschule Brauweiler

Adresse
Mathildenstraße 22
50259 Pulheim

Telefon Sekretariat

02234-81423
Telefon OGS
02234-2039992

E-Mail
Richezaschule@netcologne.de
Fax
02234- 801268











E-Mail
Anruf
Karte
Infos