Richezaschule Brauweiler
         Willkommen auf unserer Homepage!

`Zu Fuß zur Schule`

Unsere Schule beteiligt sich jedes Jahr an der bundesweiten Aktion „Zu Fuß zur Schule“. Im Jahr 2023 fanden die Aktionstage vom 18.-29. September statt.

Unser gemeinschaftliches Ziel ist es in diesen Aktionswochen möglichst jeden Tag zu Fuß oder mit dem Roller zur Schule zu kommen und weitestgehend auf „Elterntaxis“ zu verzichten. So können auch schon die Kinder dabei helfen, dass viele kleine Beiträge zum Umweltschutz zu etwas Großem für den Klimaschutz heranwachsen können. Parallel dazu wird in dieser Zeit das Thema Klimaschutz im Unterricht besprochen.

Das Ziel der letzten Aktionstage war es, möglichst viele Punkte in Form von Kichererbsen zu sammeln (für jeden Tag zu Fuß eine Kichererbse), die am Ende alle in einem großen Glas bei unserer Rektorin Frau Gäntgen-Kost gesammelt wurden. Die Kinder schafften es eine eingezeichnete Linie im Glas zu überschreiten, was bedeutete, dass wir auf dem Schulhof einen Apfelbaum pflanzen durften. Das haben wir in einer großen gemeinschaftlichen Aktion gemacht und wir freuen uns schon auf die ersten Äpfel.