Säulen der Schule

Lesen nopicture Gesunde Schule nopicture Soziale Schule nopicture

Kinder brauchen Bewegung, damit sie sich gesund und leistungsfähig entwickeln. Ein verändertes Freizeitverhalten (Fernsehen, Video, Computer) und der Mangel an Bewegungsmöglichkeiten tragen heute dazu bei, dass sich Kinder zu wenig bewegen. Als Folge des Bewegungsmangels häufig in Verbindung mit Fehlernährung stellen sich zunehmend gesundheitliche Probleme wie Übergewicht, Haltungs- und Koordinationsschwächen sowie Konzentrations- und Lerndefizite ein.

Die Zusammenhänge von Bewegung/ Gesundheit und Bewegung/ Lernen werden immer deutlicher. Daher halten wir ein bewegtes und gesundes Schulleben an unserer Schule für wichtig. Um dies umzusetzen, führen wir folgende Punkte durch:

− In jeder Klasse gibt es seit 2011 eine Pausenspielkiste mit verschiedenen Pausenspielmaterialien, die jedes Jahr vom Förderverein großzügig unterstützt wird.

− Es gibt einen silbernen Container auf dem Schulhof mit Spielgeräten, die die Kinder benutzen können.

− Einen weiteren silbernen Container mit Spielgeräten gibt es für die Kinder der OGS.

− Die Schule nimmt seit dem Schuljahr 2012/ 2013 am Programm "Gesund macht Schule" in Zusammenarbeit mit der AOK teil. Dabei werden wir unterstützt durch Ärzte, die unserer Schule beratend und für Aktionen zur Verfügung stehen.

− Seit dem Schuljahr 2013/ 2014 nehmen wir an der Aktion "zu Fuß zur Schule" teil.

− Die Kinder sollen ein gesundes Frühstück mit in die Schule nehmen. Darüber informieren die Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrer auf dem ersten Klassenpflegschaftsabend bzw. die Schulleitung auf dem zweiten Informationsabend vor der Einschulung.

− Es wurden extra ergonomische Stühle, die ein dynamisches Sitzen ermöglichen, angeschafft.

− Es gibt keinen Kakao oder Milch während der Frühstückszeit − in jeder Klasse gibt es einen Kasten Wasser.

− Eine Zahnprophylaxe durch das Gesundheitsamt findet in jeder Klasse mindestens einmal im Schuljahr statt.

− Ein regelmäßiger Besuch der Zahnärztin des Gesundheitsamts findet statt.

− Durch die finanzielle Unterstützung des Jugendamtes können Nichtschwimmer-Kinder einen separaten Schwimmkurs "Jedes Kind kann schwimmen lernen" besuchen.

− Regulärer Schwimmunterricht findet in den Klassen 3 und 4 statt (jeweils ein Halbjahr).

− Seit 2012 nehmen wir als Schule am Abteilauf in Brauweiler teil. Es starten jährlich über 100 Kinder.

− Jedes Jahr führen wir ein Sportfest durch.

− Im Jahr 2014 haben wir erstmalig einen "Wohlfühltag" an unserer Schule eingerichtet, den wir nun alle vier Jahre durchführen möchten.

− Es findet seit 2011 regelmäßig eine Aktion zu "Gesundheit oder Bewegung" statt (z.B. Inline-Skaterkurs 2012, Fußballtraining mit dem DFB-mobil 2013, Mädchen-Fußball-AG 2013, Lauftraining speed4 2014, Besuch des Bubenheimer Spielelands mit allen Kindern der Schule 2013, Zirkusprojekt 2015).

− Täglich gibt es ein Obstangebot/ Rohkost für die Kinder der OGS.

− Alle vier Jahre findet ein Sponsorenlauf statt.

− Bewegung im Klassenzimmer wird durch verschiedene Spiele oder Übungen "Bewegungsphasen im Unterricht" durchgeführt.

− An weiteren Wettkämpfen wird teilgenommen.

− Seit 2014 nehmen die Klassen 3 am "aid-Programm" teil.

Bei der letzten Evaluation im Lehrerkollegium wurden folgende Punkte thematisiert (Ausblick und weitere Entwicklung):

− einen Wandertag oder einen Waldtag mit den Kindern einzuführen,

− den Verleih des Pausenspielzeugs anders zu organisieren.

Lesen nopicture Gesunde Schule nopicture Soziale Schule nopicture