Pädagogische Zielsetzung der OGS

Unsere wichtigsten pädagogischen Ziele:

− Schaffung einer Atmosphäre, in der sich Kinder wohl und geborgen fühlen,

− Förderung des sozialen Miteinanders,

− Erleben von Freude und Geborgenheit,

− Erziehung zur Selbstständigkeit.

− Unterstützung der Kinder bei Lösung von Konflikten.

− durch einen strukturierten Tagesablauf und Rituale den Kindern Sicherheit geben und deren Selbstbewusstsein fördern.

Bewegungsspiele auf dem Schulhof, Anleitung zum Spielen und Basteln in den Gruppen und Vieles mehr werden regelmäßig angeboten.

Offener Ganztag bedeutet für uns:

− Bildung, Förderung und Erziehung

− Kompetenz und Verlässlichkeit

− Elternarbeit

− Mittagessen, Freizeit und Lernzeit

− Vertrauen, Begleitung und Toleranz

− "Offenes Ohr"

− Gemeinschaft und Freunde

− Regeln

− Spiel und Spaß

Konzept der Offenen Ganztagsgrundschule der Richezaschule

Die OGS

Seit Schuljahresbeginn 2007/2008 existiert an der Richezaschule ein Offener Ganztag. Zurzeit haben ca. 160 Kinder die Möglichkeit, dieses Angebot zu nutzen.

Ein pädagogischer Schwerpunkt der OGS liegt im Erlernen des sozialen Miteinanders. Dazu gehören u.a. eine vielfältige Freizeitgestaltung, ein gemeinsames Mittagessen und ein Lernzeitangebot

Personelle Ausstattung

In der OGS arbeiten 11 Pädagogische Fachkräfte, 1 Mitarbeiter im freiwilligen sozialen Jahr und 2 Küchenkr&aum;fte.

Das Fachpersonal setzt sich zusammen aus: 1 Teamleitung, 5 Gruppenleitungen, 5 Ergänzungskräften

Die OGS bezieht das Mittagessen von der Frischeküche „Funk“.

Den Essgruppen stehen zwei freundlich gestaltete Speiseräume zur Verfügung. Das Personal verteilt das Essen in Schüsseln bzw. Platten auf die Tische. Dieses Essen besteht aus einem Hauptgericht und in der Regel aus einem Nachtisch. Getränke werden zusätzlich bereitgestellt.

Die Kinder in den jeweiligen Tischgruppen beginnen gemeinsam mit der Mahlzeit, warten bis alle Kinder mit dem Essen fertig sind und räumen gemeinsam ab. Selbstverständlich wird auf Tischkultur geachtet. Dazu zählen u.a. mit Messer und Gabel essen, der gemeinsame Beginn und eine Unterhaltung in angemessener Lautstärke. Teilen, Rücksicht nehmen, jeden zu Wort kommen lassen, das alles ermöglicht gemeinsames Essen in einer relativ ruhigen Atmosphäre.

Zusätzlich zum Mittagessen gibt es ein tägliches Obstangebot am Nachmittag.

AGs

Von Montag bis Donnerstag haben die Kinder die Möglichkeit an unterschiedlichen AGs teilzunehmen. Zu Beginn des Schulhalbjahres werden die AGs bekannt gegeben. Aus dem Angebot können Erstklässler eine AG wählen, Zweit- bis Viertklässler zwei AGs. Eine Anmeldung ist für die Dauer der AG verbindlich.

Genauere Informationen finden Sie hier: AGs der OGS

Projekte

Zusätzlich zu den AGs werden thematisch wechselnde Projekte über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen angeboten.

Ferienspiele

Die Zeit der Ferien unterscheidet sich vom schulischen Alltag. Die Ferienspiele finden täglich von 8.00 bis 16.00 Uhr statt. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich.

In den Ferien werden unterschiedliche Themenmottos angeboten. Das Personal für die Ferienspiele besteht aus pädagogischen Fachkräften und Jugendlichen.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Eltern werden nach den Sommerferien zur Elternversammlung eingeladen. Dort werden alle wichtigen Informationen zum Ablauf der OGS mitgeteilt. Aus der anwesenden Elternschaft werden zwei Elternvertreter gewählt.

Spätere Mitteilungen werden über das Info-Brett oder über die hellgrüne Info-Mappe der Kinder weitergegeben. Wichtige Termine stehen auch in der Terminplanung der Schule.

Für Gespräche steht das pädagogische Personal nach Terminabsprache gerne bereit.

Das Aufgabenfeld des pädagogischen Personals

− Regelmäßßige Teilnahme an Teamsitzungen

− Austausch mit Eltern und Lehrkräften

− Mitwirkung bei der Qualitätsentwicklung der OGS

− Fortbildungen

Umsetzung und Rahmenbedingungen des pädagogischen Konzepts

Der Ganztag besteht nicht nur aus Leistung. Wir geben dem Kind umfangreiche Möglichkeiten, sich zu entdecken, seine Stärken zu finden und zu festigen. Die individuellen Bedürfnisse des Kindes werden unterstützt.

Die wichtigste Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist unser offenes Konzept, d.h. jedes Kind hat die freie Wahl des Spielorts, des Spielpartners und der Spieldauer. Es kann sich mit allen Kindern gruppenunabhängig, altersunabhängig und klassenunabhängig treffen.

Angebote in den Gruppen können von allen Kindern jederzeit angenommen werden, jederzeit kann draußen und/oder drinnen gespielt werden. Freundschaften können gruppenübergreifend gepflegt werden, die Möglichkeiten neue Kontakte zu knüpfen sind groß.

Durch das offene Konzept in unserer Offenen Ganztagsschule wird die Voraussetzung zur optimalen Entwicklungsmöglichkeit geschaffen.