Infoabende

Für Eltern der Schulneulinge und der vierten Klassen finden Infoabende statt. Manchmal finden auch Themenabende statt, die bspw. gemeinsam mit Kindertagesstätten oder dem Jugendamt durchgeführt werden.

Inklusion

An unserer Schule ist ein Förderschullehrer beratend tätig. Bei Fragen vereinbaren Sie gern einen Termin mit der Schulleiterin.

Jahrgangsstufen

Die Richezaschule arbeitet jahrgangsbezogen. Seit dem Schuljahr 2013/2014 ist jeder Jahrgang zweizügig.

Känguru − Wettbewerb

Alle Kinder der dritten und vierten Klassen können ihre mathematischen Stärken unter Beweis stellen beim jährlich stattfindenden Känguru-Wettbewerb.

Klassenfahrt

Klassenfahrten dienen dazu, dass die Kinder sich außerhalb des Unterrichts als Gruppe mit gemeinsamen Zielen und Interessen erleben. Im Mittelpunkt von Klassenfahrten steht daher das soziale Lernen. An unserer Schule beträgt die Dauer der Klassenfahrt zwischen 3 und 5 Tagen. Die Kostenobergrenze liegt bei 150 Euro. Dies wurde in der Schulkonferenz beschlossen.

Klassenpflegschaft

Mitglieder der Klassenpflegschaft sind die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klasse. Sie beraten über alle Belange auf Klassenebene. Sie wählen die Vorsitzende oder den Vorsitzenden und ihre Stellvertretung, die die Interessen der Klasse im Rahmen der Klassenkonferenz und der Schulpflegschaft vertreten.

Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrer

Die Klassenlehrerin oder Klassenlehrer sind in der Grundschule die wichtigsten Bezugspersonen für die Schülerinnen und Schüler. Sie unterrichten einen Großteil des Unterrichts in der Klasse. Für die Eltern ist die Klassenleitung immer der erste Ansprechpartner, wenn es um Fragen, Informationen oder Probleme geht.

Krankheit (s. Entschuldigungen)

Läuse

Läuse kann jeder bekommen! Sobald festgestellt wird, dass ein Kind Kopfläuse hat, müssen diese mit entsprechenden Mitteln (rezeptfrei in der Apotheke erhältlich) behandelt werden. Ein Kind mit Läusen darf nicht in die Schule kommen. Alle Eltern der Klasse werden darüber per Brief informiert und sollten dann ihr eigenes Kind ebenfalls auf Läuse kontrollieren. Sobald der Läusebefall behoben ist, kann das Kind wieder in die Schule kommen. Wichtig ist eine gründliche Wiederholungsbehandlung!

Lehrerkollegium (s. Team)

Leseabend

Seit 2011 findet alle zwei Jahre an der Richeza Schule im Rahmen des Leseförderkonzeptes der Schule ein Leseabend statt. In enger Kooperation mit dem Schulbüchereiteam und den Eltern genießen die Kinder einen ganzen Abend voller Vorlesespaß! Ihre Lieblingsbücher werden ihnen in einer gemütlichen Atmosphäre mit Schlafsäcken, Kuscheltieren und natürlich ordentlicher Verpflegung vorgelesen. Die Kinder finden den Leseabend toll!

Leistungsbewertung

Grundsätzlich fließt jede Anstrengung eines Kindes in die Leistungsbewertung ein. Bereits seit 2010 gibt es an unserer Schule sogenannte "Rasterzeugnisse". Damit achten wir darauf, dass die Kompetenzerwartungen des Lehrplans umgesetzt werden.